News aus dem Projekt neXTkultur

Auf dieser Seite findest du aktuelle Informationen aus dem Projekt neXTkultur.

Tipp: Diese Website ist optimiert für die mobile Ansicht auf deinem Smartphone oder Tablet! Also schau einfach mal unterwegs rein, um alle Infos direkt abzurufen oder abonniere die News in deinem RSS-Reader!

Broschüre „Los geht's” erschienen!
24.01.2014 –

"Los geht's - Grundlagen, Praxisfelder und Strukturen der Jugendarbeit" – Neue Broschüre erschienen

[mehr]

Das war das neXTkultur-Fotoshooting!
29.11.2013 –

Die Freude bei den Jugendlichen war groß, als wir am Sonntag das Geheimnis der Überaschungslocations lüfteten: "steinhoffdesignmuseum" - das kleinste Designmuseum Deutschlands.

[mehr]

Vielfalt ist schön, Vielfalt macht Spaß, Vielfalt ist Kunst!
21.11.2013 –

Fotoshooting setzt neXTkultur in Szene – Sei auch du dabei!

[mehr]

Vernetzungs- und Qualifikationstreffen "ROADMAP" für Migrantinnenjugendselbstorganisationen
21.11.2013 –

Was steckt alles drinnen, in der Jugendarbeit? Was brauchen MJSOen? Diese Fragen wurden bei Roadmap erörtert.

[mehr]

Roadmap Jugend(verbands)arbeit
13.11.2013 –

Wie können Migrantenjugendselbstorganisationen in Niedersachsen in der Jugend(verbands)arbeit teilhaben? Wie können Strukturen im gemeinsamen Prozess genutzt und qualifiziert werden?

[mehr]

projektcamp – Vernetzungstreffen neXTkultur
18.09.2013 –

„Was? In eurer Moschee gibt es auch Angebote von Jugendlichen für Jugendliche? Das hätte ich ja nicht gedacht!“ – „Und du bist bei den Pfadfinder-inne-n? Was macht man denn da so?“

[mehr]

Du bist gemeint!
09.07.2013 –

Für alle diejenigen, die den Film zu neXTkultur noch nicht gesehen haben, ihn gerne wieder sehen würden oder in Bildersprache erfahren möchten, was neXTkultur alles ermöglicht oder wofür neXTkultur steht. Nach der Premiere beim Vernetzungstreffen ist der Animationsfilm zu neXTkultur ab heute auch online zu sehen.
Cem hat es gesehen, Ebru, Natalia und Yang haben es schon...[mehr]

Nutzt jetzt die Chancen und gestaltet die Jugendarbeit!
22.10.2012 –

Visionen für Regionen! Gemeinsam vom Förderprogramm Generation 2.0 und dem Projekt neXTkultur werden wir mit der Veranstaltungsreihe Visionen für Regionen eine Tour durch Niedersachsen machen und an fünf Stationen halten.

[mehr]

Rückblick auf den Fachtag GENERATIONKULTUR auf H1
02.10.2012 –

Auch der Fernsehsender H1 hat einen Beitrag zum Fachtag GENERATIONKULTUR aufgezeichnet. www.youtube.com/watch

[mehr]

Fachtag GENERATIONKULTUR: Lebenswelten Jugendlicher
02.10.2012 –

„Es braucht Mut und Offenheit, sowie die Fähigkeit, Fragen zu stellen“ stellte Sozialministerin Aygül Özkan auf dem Fachtag GENERATIONKULTUR des Landesjugendring Niedersachsen e.V. am Samstag, den 29.09.2012 in Hannover fest.

[mehr]

Fotowettbewerb neXTkultur
03.08.2012 –

Die Kulturvielfalt in den Lebenswelten der Jugendlichen in Niedersachsen festhalten und gewinnen! Ihr könnt euer künstlerisches Talent und euren Blick für das für euch multikulturell Wesentliche fototechnisch umsetzen und den Eindruck mit der Jugend in ganz Niedersachsen teilen...

Ihr habt sicher von unserem Projekt neXTkultur Migration,...[mehr]

1. Phase des neXTkultur-Fragebogens hat begonnen!
12.07.2012 –

Nächster Schritt in der Strukturanalyse

[mehr]

Fachtag GENERATIONKULTUR am 29.09.2012
12.07.2012 –

Lebenswelten Jugendlicher: Engagement – Integration – Medien

Wie ticken Jugendliche unterschiedlicher kultureller Herkunft heute? Was für Möglichkeiten bietet der neue thematische Impuls „Medien” im Förderprogramm Generation 2.0? Welche Kooperationspartner gibt es im Bereich inter-/transkulturelle Öffnung? Was muss ich als Gruppe mit...[mehr]

neXTkultur-Pixi erschienen!
07.05.2012 –

Unter dem Namen "nextpixi" erscheinen in unregelmäßigen Abständen 12x12 cm große Infobroschüren, die einen ersten, kurzweiligen Überblick zu verschiedenen Projekten des Landesjugendring Niedersachsen bieten und sich themenbezogen gut als Werbematerial für diese Projekte eignen.

[mehr]

neXTkultur auf der Vollversammlung des Landesjugendringes
BDAJ Vorstand
07.03.2012 –

Am 03. März 2012 wurde das Projekt neXTkultur auf der Vollversammlung des Landesjugendringes vorgestellt. Die Delegierten der Jugendverbände nutzten die Gelegenheit in den Pausen ihre Fragen an die Projektleitung loszuwerden und holten sich Ideen für mögliche Formen der interkulturellen Öffnung. Ein Highlight des Tages war mit Sicherheit die Aufnahme vom "Bund der...[mehr]

Treffer 31 bis 45 von 46